News

Müller UK verkauft Lieferdienst

Müller UK & Ireland hat überraschend den Verkauf seines Haustürlieferdienstes Milk & More an den konkurrierenden Milchverarbeiter Freshways Group angekündigt. Die Transaktion, deren Volumen nicht bekannt gegeben wird, soll bis zum 1. Januar abgeschlossen sein. Der Mittelständler Freshways wird alle 31 Standorte von Milk & More sowie das Back-Office-E-Commerce-Geschäft übernehmen, wobei alle 1.100 Mitarbeiter zur Freshways Group wechseln werden.

Milk & More beliefert jede Woche Hunderttausende von Kunden im ganzen Land mit frischer Milch, Säften, Brot, Eiern, Joghurt, Obst und Gemüse sowie anderen Lebensmitteln. Das Unternehmen wurde 2016 von Müller im Rahmen der Übernahme des Flüssigmilchgeschäfts von Dairy Crest übernommen. Nach anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Rentabilität investierte Müller stark in das Unternehmen und verwandelte es in ein modernes und effizientes, technik- und kundenorientiertes DTC-Geschäft, das eine Vielzahl nachhaltiger Produkte verkauft und mit einer Flotte von Elektrofahrzeugen ausgeliefert wird. Nach einer strategischen Überprüfung hieß es jedoch von Seiten Müllers, Milk & More entspreche nicht mehr dem Hauptfokus des Unternehmens als B2B-Lieferant von Frischmilch, Joghurt und anderen Molkereiprodukten.

Der Geschäftsführer von Freshways, Bali Nijjar, erklärte gegenüber The Grocer, dass er beabsichtige, Milk & More als eigenständiges Unternehmen zu führen, das vom bestehenden Geschäft des Lieferanten getrennt ist, das sich auf die Verarbeitung und den Verkauf von Milch und anderen Grundnahrungsmitteln hauptsächlich an unabhängige Einzelhändler und Foodservice-Betreiber spezialisiert hat. Er deutete jedoch an, dass es einige Möglichkeiten für eine Integration geben könnte, indem bestehende Vertriebswege von Freshways über das in den letzten Jahren modernisierte Netzwerk von Milk & More geleitet werden.

Die Glasabfüllanlage von Müller in Hanworth im Westen Londons war jedoch nicht Teil des Geschäfts. Das Werk bleibt einstweilen im Besitz von Müller. Nijjar sagte, dass eine Entscheidung darüber, ob Freshways das Werk in Hanworth weiter nutzen wird, zu gegebener Zeit getroffen wird. Er betonte jedoch, dass Freshways in den letzten Jahren viel Geld in wiederverwertbare Kartons investiert hat, “so dass die Möglichkeit besteht, vom Glas wegzukommen”.

Als Tochtergesellschaft von Müller UK & Ireland sind die Bilanzen von Milk & More nicht öffentlich zugänglich. Laut Nijjar macht das Unternehmen trotz der Fortschritte, die es in den letzten Jahren erreicht hat, immer noch Verluste.

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen