Die Müller UK & Ireland Group, eine Tochter der Unternehmensgruppe Theo Müller, kündigte soeben die Übernahme des Frischmilchgeschäfts der Dairy Crest Group plc an. Die Akquisition, die der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und der Aktionäre von Dairy Crest bedarf, umfasst das gesamte Frischmilch- und Sahnegeschäft von Dairy Crest (inkl. Blockbuttergeschäft) mit den Molkereien in Severnside (inkl. Trocknungsturm), Chadwell Heath, Foston und Hanworth mitsamt den rund 70 dazugehörigen Distributionsdepots sowie das Milchdrinkgeschäft einschließlich der Marke FRijj. Laut Dairy Crest beträgt der Kaufpreis 80 Mio. Pfund.
Müller will damit in Großbritannien ein wettbewerbsfähiges, zukunftsfähiges und zugleich effizientes Unternehmen im Bereich Frischmilch und Blockbutter schaffen, das die Bedürfnisse von Handelspartnern, Verbrauchern und Mitarbeitern zu erfüllen vermag und gleichzeitig Landwirten nicht nur Abnahmesicherheit, sondern auch neue Möglichkeiten bieten kann.
Da die Aktivitäten beider Unternehmen große Schnittmengen aufweisen, eröffnet die Akquisition umfassende Kostensynergien und Effizienzsteigerungen. Der Zusammenschluss wird insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit steigern und sicherstellen, dass die Konsumenten weiterhin Qualitätserzeugnisse zu günstigen Preisen erhalten. Darüber hinaus bildet der Zusammenschluss eine Plattform für neue Investitionen in ein effizienteres Produktionsnetzwerk und damit erhebliches Potenzial in den Bereichen Innovation und Produktentwicklung sowie beim Export von britischen Molkereierzeugnissen.
Ronald Kers, CEO der Müller UK & Ireland Group: “Unser Ziel ist die Schaffung eines wettbewerbsfähigeren, zukunftsfähigeren, effizienteren und innovativeren Unternehmens im Bereich der Frischmilch und Blockbutter, das einen echten Mehrwert für Handelspartner, Verbraucher, Mitarbeiter und Lieferanten schafft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem exzellenten Molkereiteam von Dairy Crest. Die Wettbewerbsdynamik im britischen Frischmilchmarkt ist mittel- bis langfristig nicht zukunftsfähig. Diese Akquisition ermöglicht uns, Kosten zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und in die Zukunft zu investieren.“
Im UK verteilt sich der Frischmilchmarkt aktuell in etwa so:
Arla 1,5 Mrd. l
Müller Wiseman 1,5 Mrs. l
Dairy Crest 1,2 Mrd. l
Übrige 1,6 Mrd. l