Das International Food Information Council (IFIC) hat 1.104 amerikanische Erwachsene unter dem Motto “Understanding Dairy Consumers’ Purchasing Behaviors and Habits” (Kaufverhalten und Gewohnheiten von Milchkonsumenten) nach den Gründen befragt, warum sie zu Mopro greifen.
Trotz der immer größer werdenden Auswahl an Milchalternativen sind Milchprodukte bei den US-Verbrauchern nach wie vor sehr beliebt. Fast drei Viertel (72 %) der Erwachsenen, die Milchprodukte oder -getränke verzehren, tun dies mehrmals pro Woche, während etwa ein Viertel (28 %) das Gleiche über milchfreie Alternativen sagt.
Ältere Erwachsene haben im Vergleich zu anderen Altersgruppen die stärkste Präferenz für Milchprodukte: Vier von fünf (80 %) der über 55-Jährigen geben an, mehrmals pro Woche Milchprodukte zu konsumieren, verglichen mit zwei Dritteln (67 %) der 18- bis 34-Jährigen und 73 % der 35- bis 54-Jährigen. Umgekehrt konsumieren nur 10 % der Erwachsenen im Alter von 55+ mehrmals pro Woche pflanzliche Alternativen, verglichen mit etwa einem Drittel der jüngeren Menschen (34 % der 18- bis 34-Jährigen und 31 % der 35- bis 54-Jährigen). Die Hälfte der Erwachsenen ab 55 Jahren gibt an, nie milchfreie Alternativen zu konsumieren, im Gegensatz zu knapp 8 % der 18- bis 34-Jährigen, die das Gleiche sagen.
Wenn die Ergebnisse nach bestimmten Lebensmitteln aufgeschlüsselt werden, bevorzugen die Amerikaner Käse aus Milch gegenüber pflanzlichen Varianten. Etwa drei Viertel (74 %) gaben an, dass sie sich immer für originären Käse entscheiden, während 20 % manchmal eine milchfreie Variante wählen.
Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit signifikant höher als bei Männern, dass sie manchmal sowohl die Milch- als auch die pflanzliche Variante wählen (29% der Frauen gegenüber 23% der Männer), obwohl die Produktpräferenzen insgesamt bei den Geschlechtern ähnlich sind.