Die Ausgaben der italienischen Haushalte für Molkereiprodukte stiegen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 um 17,8 % im Vergleich zur ersten Hälfte des letzten Jahres. Bei allen Produktkategorien gibt es zweistellige Veränderungen, die meisten weisen auch einen Rückgang des Absatzvolumens auf. Von allen Milcherzeugnissen verzeichnete Konsummilch die stärksten Preiserhöhungen; insbesondere bei H-Milch stiegen die Ausgaben im ersten Halbjahr um 26,3 % bei nahezu gleichbleibenden Verkaufsmengen (- 0,2 %). Bei Käse stiegen die Ausgaben um mehr als 16 %, während die Mengen um durchschnittlich 2 % zurückgingen. Nur bei Hartkäse war ein leichter Anstieg der Mengen (+1,7 %) zu verzeichnen, während die Ausgaben um 15,7 % zunahmen. Halbhartkäse verzeichnete mit einem Ausgabenanstieg von 20,4 % und einem Volumenrückgang von 1,2 % den stärksten Anstieg der Durchschnittspreise. Bei Joghurt sank das Volumen um 2,7 %, die Ausgaben stiegen um 15,6 %.
Abb.: Pixabay