Das US-Moprosegment verzeichnete im Januar 2023 Preissteigerungen um 26,2% im Jahresvergleich und 41% ggü. 2019. Durch die Kombination aus starker Verbrauchernachfrage und Inflation generierten die 52-Wochen-Verkäufe von Milchprodukten 71 Mrd. US-Dollar, eine Steigerung von 16,6 % gegenüber dem Vorjahr. Der Inflationsdruck auf die Gewinne der Branche war im Januar enorm, als die Umsätze immer noch zweistellig wuchsen, die Abverkaufszahlen jedoch um 6,3 % zurückgingen.
Durch die überdurchschnittliche Inflation bei Milchprodukten haben Mopro Fleisch im Umsatz in den Kühltheken überholt. Im ersten Monat des Jahres 2023 erzielten Mopro einen Umsatz von 6 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 18,2% gegenüber dem Vorjahr, Käse erzielte einen Umsatz von 997 Millionen US-Dollar, 4,7% mehr als im Vorjahr, der Absatz sank um 4,4%.
Abb.: PxHere