Die Molkerei Ammerland hat 2013 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die verarbeitete Milchmenge stieg um 7,3 % (+ 94 Mio. kg) auf 1.382 Mio. kg. Insgesamt wurden109.023 t Käse, 25.292 t Molkenpulver, 20.566 t Butter und 133.574 t Frischprodukte in den beiden Werken in Dringenburg (Wiefelstede) und Oldenburg hergestellt. Der Umsatz erhöhte sich bedingt durch die gestiegene Verarbeitungsmenge und einer positiven Preisentwicklung auf den internationalen Milchmärkten um 24 % ( + 145 Mio. €) auf 750 Mio. €. Der durchschnittliche Milchpreis der Molkerei Ammerland für 2013 lag inklusive Warenrückvergütung bei 38,46 ct/kg. Dies bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr um 5,36 ct/kg (+ 16 %).
Export
Die Molkerei Ammerland hat sich weiter internationalisiert. Milchprodukte der Marke „Ammerländer“ werden inzwischen in 56 Länder der Erde verkauft. Mit eigenen Molkerei-Tochtergesellschaften oder Vertriebsbüros vor Ort ist das Unternehmen auf 3 Kontinenten aktiv. Neben einer Tochtergesellschaft in Budapest wird für den wichtigen chinesischen Markt ein Büro in Peking und für die Länder Südostasiens eine Tochtergesellschaft in Singapur betrieben. Der amerikanische Markt wird von Mitarbeitern in Miami bearbeitet. 2013 neu hinzugekommen ist eine Tochtergesellschaft in Madrid, die seit Jahresbeginn den Verkauf von Ammerländer Milchprodukten in Spanien und Portugal steuert. Inzwischen wird etwa die Hälfte des Konzernumsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
Bilanz
Die Molkerei Ammerland konnte Ihre Bilanzstruktur weiter stärken. Die Bilanzsumme erhöhte sich um rund 28 Mio. € auf 200 Mio. €. Das Anlagevermögen stieg aufgrund von Investitionen in ein Hochregallager, in eine neue Sprühtrocknungsanlage und aufgrund einer Erweiterung der Milchabfüllanlage am Standort Oldenburg um 21 Mio. € auf 80 Mio. €. Das Eigenkapital hat sich weiter positiv entwickelt und stieg um 11 Mio. € auf 86 Mio. €. Die Eigenkapitalquote lag bei 43 %, die Quote der Eigenfinanzierung betrug am Jahresende 110 %. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt 15,8 Mio. €. Davon werden rund 4 Mio. € als Warenrückvergütung an die Mitglieder ausgezahlt. Der Jahresüberschuss beträgt gut 8,4 Mio €.
Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften ist seit jeher eines der Kernelemente der Unternehmensstrategie. Erstmals wurden alle Unternehmensbereiche in einem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und von der Global Reporting Initiative (GRI) geprüft. Zudem hat die Molkerei Ammerland mit der Einführung der „Initiative Weidehaltung“ ihr Weidemilchprogramm weiter ausgebaut und bietet neben den Produkten fettarme Milch und Vollmilch nunmehr auch Buttermilch und Butter an. Mehr als die Hälfte der Milcherzeuger nehmen an der Initiative Weidehaltung teil, wofür sie von einem unabhängigen Institut auditiert werden.
Wertschöpfung
Die Molkerei Ammerland will den Wachstumskurs weiter fortsetzen. 2014 wird ein Mengenwachstum von mindestens 10 % erwartet. Investiert werden soll nicht nur in den Ausbau der Verarbeitungskapazität zur Bewältigung des Mengenwachstums, sondern auch in die Erhöhung der Wertschöpfung. Ein Schwerpunkt wird dabei in den kommenden Jahren auf die Veredelung der bei der Käseproduktion anfallenden Molke gelegt.