COVID-19 hat das Interesse der Verbraucher an pflanzlicher Ernährung weltweit erhöht, viele achten auch verstärkt auf Inhaltsstoffe, und verlangen nach sichereren, alternativen Lebensmitteln. So verspricht beispielsweise ein Drittel (33 %) der indischen Verbraucher (lt. Mintel), für die Zeit nach Corona weniger tierische Produkte zu essen; in Südkorea stimmen 71 % der Verbraucher zu, dass der Klimawandel einen Einfluss auf die Lebensmittel/Getränke haben wird, die sie kaufen; 57 % der städtischen chinesischen Verbraucher sind der Meinung, dass die Umwelt seit dem COVID-19-Ausbruch für sie eine höhere Priorität hat.
Daten der Mintel Global New Products Database (GNPD) zeigen, dass 47 % der pflanzlichen Milchersatzprodukte, die in den 12 Monaten bis Mai 2021 in APAC (Asien-Pazifik) auf den Markt kamen, einen Nachhaltigkeitsclaim (Lebensraum/Ressourcen) tragen.
Tan Heng Hong, APAC Food and Drink Analyst bei Mintel: “Die Zunahme umweltbewusster oder ‘grüner’ Lebensmittel- und Getränkekonsumenten, der verstärkte Fokus auf Tierschutz und die höhere Priorität für Nachhaltigkeit, bieten Chancen für Hersteller und Marken.”
Laut einer Studie von Mintel wünschen sich in China 35% der städtischen Verbraucher pflanzliche Eiweißgetränke, die mit Milch gemischt sind, während 22% nach pflanzlichen Eiweißgetränken suchen, die mit zwei oder mehr Pflanzenarten gemischt sind. In Indien erklärt fast einer von fünf Verbrauchern (17 %), dass normale Milch gesünder ist als pflanzliche Substitute. Heng Hong: “Molkereiunternehmen können gemischte Produkte auf den Markt bringen und so Verbraucher ansprechen, die die Vorteile von Milch und pflanzlicher Ernährung nutzen wollen.”
Laut Mintel wünschen sich 70 % der thailändischen Verbraucher mehr Sorten von Nicht-Milchprodukten. Die GNPD-Daten zeigen, dass Soja (48%) immer noch die dominierende Zutat in pflanzlichen löffelfähigen Joghurts und pflanzlichen Getränken ist, die in der Region Asien-Pazifik eingeführt werden (Juni 2020 – Mai 2021).
Die Beliebtheit von Soja wird jedoch langsam durch Nüsse, einschließlich Mandeln und Cashew, Körner und Samen ausgehöhlt. In China ist die Beliebtheit von „Hafermilch“ in der Gastronomie auf den Einzelhandel übergeschwappt, mit einem Wachstum von 110% bei der Einführung von pflanzlicher Milch/Joghurtersatz mit Hafer als Zutat in den 12 Monaten bis Mai 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr.