Auf der 35. Milchquotenbörse am 2. November ist der Quoten-Preis um 4 Cent auf einen gewogenen Durchschnittspreis für Deutschland von 11 Cent/kg gestiegen. Im Übertragungsgebiet West wechselte die Quote für 13 Cent den Besitzer (im Juli waren es 9 Cent). Im Übertragungsgebiet Ost blieb der Preis bei 3 Cent.
Im gesamten Bundesgebiet wurden 221.698 t Quote übertragen. Davon entfielen 172.293 t auf das Übertragungsgebiet West und 49.406 t auf das Übertragungsgebiet Ost. Verglichen mit der Frühjahrsbörse haben sich die Handelsmengen im Übertragungsgebiet West erhöht. Im Übertragungsgebiet Ost hat sich die Handelsmenge leicht reduziert.
Insgesamt wurden 228.415 t Milchquote angeboten und 403.440 t Milchquote nachgefragt. Damit ergibt sich ein Nachfrageüberhang in Höhe von 175.025 t.
Bayern verlor 25,3 Mio. kg, Niedersachsen gewann 27,2 Mio. kg, unter den Gewinnern waren auch NRW mit fast 5 Mio. kg und Sachsen mit 4,2 Mio. kg
Die nächste Milchquotenbörse findet am 2. April 2012 statt.
News
- Moproweb