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Milchfreies Eis

 

Neuen Daten zufolge hat sich Hafer einen Platz im kleinen, aber wachsenden Sektor der pflanzlichen Speiseeissorten erobert. Laut dem Good Food Institute verzeichnete Pflanzeneis im europäischen Raum im Zeitraum 2020–22 jedoch ein Umsatzwachstum von 14 %. Laut Mintel essen etwa 14 % der Deutschen jetzt milchfreies Eis, gegenüber einem von zehn (9 %) im Jahr 2019. Und es gibt Hinweise darauf, dass Verbraucher sowohl milchbasiertes und milchfreies Eis kaufen.

Pflanzliches Speiseeis bleibt ein Nischensektor. Auch Markenprodukte haben in diesem Bereich gelitten. Das schwedische Unternehmen Oatly zog im Mai seine milchfreien Eissorten aus Großbritannien zurück und führte Softeis für den britischen Gastronomiebereich ein.

Hafer ist seit langem die Hauptzutat pflanzlicher Milchalternativen und hat sich laut einer neuen Studie von Mintel GNPD auch als Favorit im Eiscremesektor etabliert.
Markteinführungen mit Hafer als Grundzutat machen zwischen April 2022 und März 2023 rund drei von zehn (27 %) der europäischen Markteinführungen von pflanzlichem Speiseeis aus,  fast doppelt so hoch wie im gleichen Zeitraum im Jahr 2021.

 

Abb.: Colourbox

 

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