Im Januar dieses Jahres ging der zzur Müller-Gruppe gehörende britische Heimlieferservice Milk & More eine Partnerschaft mit dem Mehrwegverpackungsunternehmen Again ein, um bis zu drei Millionen Verpackungen pro Jahr für eine Reihe von sechs Produkten wiederzuverwenden. Das Verfahren wurde von Milk & More, Again und Tom Parker Creamery erfolgreich getestet. Anstatt sie zu recyceln, wurden die leeren Glasflaschen bei den Verbrauchern eingesammelt und zur Reinigung an Again geschickt. Danach wurden sie zur Wiederbefüllung an Tom Parker Creamery zurückgegeben, bevor sie wieder an die Haustür der Kunden geliefert wurden.
Das Angebot an wiederbefüllbaren Glasflaschen von Milk & More wird nun um weitere 25 Produktlinien erweitert, so dass das Gesamtangebot an wiederbefüllbaren Produkten nun bei 77 Linien liegt. Zu den Marken, die sich dieser Initiative anschließen, gehören Belu Water, Wenlock Spring, The Village Press, Tom Parker Creamery, River Cottage, Belvoir Farm und Brown Cow Organics.
Der Geschäftsführer von Milk & More, Patrick Müller: Bei einer mindestens fünfmaligen Wiederverwendung von Mehrweg-Glasflaschen werden die gesamten CO2-Emissionen des Produktlebenszyklus im Vergleich zu Einweg-Glasflaschen um über ein Drittel reduziert. Unsere Glasflaschen werden im Durchschnitt 28 Mal wiederverwendet, ausgeliefert und von einer der größten elektrischen Lieferflotten des Landes abgeholt, 80 % aller von uns verkauften Produkte werden in abfallfreien Verpackungen ausgeliefert.
Again nutzt Reinigungsanlagen, so genannte CleanCells, die sich an Logistikknotenpunkten befinden, um Transportemissionen und -kosten zu sparen. Die Anlagen sind für die Verarbeitung von 250.000 Verpackungseinheiten pro Monat ausgelegt. Nach der Reinigung wird jede Flasche mit einem eindeutigen Identifizierungscode versehen, so dass Again nachverfolgen kann, wie oft sie wiederverwendet wird.
Anfang dieses Jahres hat Milk & More in Zusammenarbeit mit Coca-Cola Europacific Partners (CCEP) einen Test für die Lieferung und Abholung von wiederbefüllbaren Ein-Liter-Glasflaschen von Coca-Cola Zero Sugar begonnen. Die Flaschen können bis zu 20 Mal gewaschen und wiederbefüllt werden.