Die Kerry Group nimmt Erkenntnisse der Verbraucherforschung ernst. Um sicherzustellen, dass die Innovationen mit der Nachfrage der Verbraucher übereinstimmen, nutzt das Unternehmen eine Reihe von Erkenntnissen: von Trendspotting mit künstlicher Intelligenz bis hin zu Verbraucherumfragen und der Untersuchung kategorieübergreifender Trends.
David Deeley, Insights Manager, Europe, bei Kerry, erklärt dass es zu einem enormen Wandel bei den Verbrauchern gekommen ist. Der Gesundheitstrend, der schon vor Corona herrschte, hat sich zu einem “ganzheitlicheren” Ansatz entwickelt und umfasst nun auch das geistige Wohlbefinden.
Zuckersteuern sind nichts Neues. Eine der ersten Steuern auf Erfrischungsgetränke wurde 2011 in Ungarn eingeführt, und jedes Jahr folgen mehr Länder diesem Beispiel. Der Zug, so Deeley, ist nicht mehr aufzuhalten und wird bald auch Salz umfassen. Nach COVID haben die Menschen eine stärkere Verbindung zu Lebensmitteln. Sie interessieren sich zunehmend für die Lebensmittel, die sie zu sich nehmen, erklärt Deeley.