Chinas Wirtschaftswachstum hat sich im Vergleich zu vor der Pandemie drastisch verlangsamt. Der Appetit der Chinesen auf bestimmte Molkereiprodukte ist jedoch gestiegen, da die Verbraucher nach Produkten mit Mehrwert suchen.
Laut Sarina Sharp, Analystin bei Daily Dairy Report, importierte China im vergangenen Monat große Mengen an Käse und Butter. Die Käseimporte stiegen im September um 600 t, ein Anstieg von 6,5 % gegenüber September 2021, während die Butterimporte laut Trade Data Monitor im September um 3.500 t und im Oktober um 6.300 t stiegen, ein Plus von 47 % gegenüber dem Vorjahr. “Sowohl bei Käse als auch bei Butter importierte China im vergangenen Monat mehr als in jedem anderen September, was darauf hindeutet, dass die Nachfrage nach Milchprodukten trotz der Sorgen um die chinesische Wirtschaft stabil ist”, so Sharp.
Ein weiteres Produkt, das China im September in großen Mengen importierte, war Molke. Diese Einfuhren stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 11 % auf 62.500 t. “Chinas Molkenimporte im September waren die höchsten seit 14 Monaten”, sagte Sharp. “Bessere Gewinnspannen für Schweineproduzenten haben Chinas Molkenimporte zwei Monate in Folge über das Niveau des Vorjahres getrieben”. Im bisherigen Jahresverlauf lagen die Lieferungen von Molkenerzeugnissen nach China bis September immer noch etwa 25 % unter dem Niveau des gleichen Zeitraums im Jahr 2021.