Die Kerry Group bereitet sich auf den Verkauf ihres Markenportfolios für den Verbrauchermarkt vor, berichtet der Irish Independent, nachdem sich die Basisgenossenschaft letzte Woche für ein Gebot entschieden hat. Es wird erwartet, dass das Unternehmen einen formellen Verkaufsprozess startet, um Käufer bis zum Ende des ersten Quartals und möglicherweise schon bis zur Präsentation der Jahresergebnisse am 16. Februar zu finden. Goodbody schätzt den Wert des Geschäfts auf 650 Mio. €, wobei es bei einem Verkauf in eine irische und eine britische Komponente aufgeteilt werden könnte.
Mehrere Quellen nannten die Private-Equity-Firma CapVest, der bereits der Ambient-Food-Konzern Valeo und der Spezialist für gekühlte Proteine Eight Fifty Food Group gehören, die beide in letzter Zeit Akquisitionen getätigt haben, als mögliche Bieter für den irischen Teil des Geschäfts, zu dem gekühlte Fleischmarken wie Galtee und Richmond gehören. Das eher auf Großbritannien ausgerichtete Geschäft mit Fertiggerichten gilt als schwieriger und daher weniger attraktiv für potenzielle Käufer.
Der Verkauf des Bereichs Consumer Foods würde ein langfristiges Ziel von CEO Edmond Scanlon erfüllen, die Kerry Group in ein reines globales Ingredients-Unternehmen zu verwandeln und damit einen erheblichen Wert für die Aktionäre freizusetzen.