Für März werden die Milchlieferungen im UK auf 1.088 Millionen Liter geschätzt, was dem 5-Jahres-Durchschnitt für den Monat entspricht. Dies ist eine Volumensteigerung von 1,2 % im Vergleich zum März letzten Jahres. Die täglichen Lieferungen für den Monat beliefen sich im Durchschnitt auf 35,09 Millionen Liter, was einem Anstieg von 3 % gegenüber Februar entspricht und dem üblichen saisonalen Trend folgt.
Damit beläuft sich die UK-Schätzung für die Saison 2022/23 auf 12,39 Mrd. Liter, ein geringfügiger Anstieg von 0,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Nach einem langsamen Saisonstart aufgrund gedrückter Betriebsmargen erholte sich die Milchproduktion in der zweiten Jahreshälfte nach hohen Milchpreisen, wobei sieben aufeinanderfolgende Monate (September bis März) eine Steigerung der Produktion gegenüber dem Vorjahr verzeichneten.
Da die Anlieferungen bis zum Frühjahr voraussichtlich hoch bleiben werden, prognostiziert AHDB Dairy für 2023/24 ein leichtes Wachstum der Milchlieferungen (+0,5 %). Dies hängt jedoch stark vom Ausmaß des Milchpreisrückgangs ab.
Abb.: Pexels