News

Lebensmittelsicherheit: Mehr Transparenz

41 Prozent der Lebensmittelhersteller und Handelsunternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, die Herstellungs- und Transportwege ihrer Produkte komplett transparent zu machen. Verbraucher sollen die Waren jederzeit und von überall lückenlos zurückverfolgen können. Damit reagiert die Branche auf das in Folge von Lebensmittelskandalen gesunkene Verbrauchervertrauen und die Lebensmittel-Informationsverordnung der EU, die am 13. Dezember 2014 in Kraft tritt. Das geht aus einer Befragung unter 100 Herstellern und Handelsunternehmen aus der Lebensmittelbranche im Auftrag der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und GS1 Germany hervor.

 

Die Hälfte der Befragten möchte die Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte innerhalb der gesetzlichen Vorgaben leisten, sieht sich allerdings nicht in der Lage, vollständige Nachweise über alle Herstellungs- und Transportwege zu erbringen. Knapp jedes zehnte Unternehmen (9 Prozent) informiert seine Kunden derzeit nicht über die Herkunft seiner Produkte und sieht auch in Zukunft keine Möglichkeit, seine Waren zurückzuverfolgen, um dem Verbraucher vollständige Transparenz zu bieten.

 

Digitale Lösungen

Um die Transparenz und Sicherheit ihrer Produkte zu erhöhen, setzen 93 Prozent der Unternehmen auf das bewährte Instrument der Gütezeichen. Allerdings erfreuen sich digitale Lösungen zunehmender Beliebtheit: Drei Viertel der Befragten (74 Prozent) planen in den kommenden zwei Jahren Investitionen in elektronische Systeme wie Barcodes, QR-Codes, RFID oder mobile Anwendungen. Knapp vier von fünf Unternehmen (78 Prozent) wollen in die Entwicklung digitaler Dienstleistungen investieren, um die Verbraucher über Produkteigenschaften besser zu informieren. Mehr als zwei Drittel der Befragten (69 Prozent) möchten ihre elektronischen Angebote rund um die Rückverfolgbarkeit und Transparenz ihrer Lieferkette ausbauen, und die Hälfte von ihnen möchte in die IT-Infrastruktur investieren.

 

Lieferkettenmanagement

Als weitere Maßnahme, um das Vertrauen der Verbraucher zu erhöhen, setzen die Unternehmen auf ein verbessertes Lieferkettenmanagement: 81 Prozent schließen mögliche Risiken in der Lieferkette aus, indem sie ihre Lieferanten einen Code of Conduct unterzeichnen lassen. Bei 71 Prozent der Befragten müssen sich die Lieferanten über ein Lieferantenportal qualifizieren.

 

 

 

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen