Lebensmittel werden in Deutschland höchstwahrscheinlich deutlich teurer, nachdem die neue Regierungskoalition Maßnahmen angekündigt hat, die eine Umstellung auf “nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelsysteme” beschleunigen sollen.
Die Vereinbarung zwischen den Sozialdemokraten, den Grünen und den Freien Demokraten beinhaltet Pläne, “pflanzliche Alternativen zu stärken” und “Innovationen wie alternative Eiweißquellen und Fleischersatzstoffe in der Lebensmittelindustrie zu unterstützen”.
Die Koalition will zudem die Werbung für hoch zucker-, fett- und salzhaltige Produkte für Kinder unter 14 Jahren einschränken, um eine gesündere Ernährung zu fördern, und sie will eine “wissenschaftliche Optimierung” der Nutri-Score Nährwertkennzeichnung. Sie wird sich auch bemühen, die Lebensmittelverschwendung in einer “verbindlichen sektorspezifischen Weise für die Beteiligten” zu reduzieren. Ein EU-weit einheitlicher Nutri-Score dürfte indes schwer zu verwirklichen sein, solange Italien, Griechenland und einige andere EU-Mitgliedstaaten glauben, dass der Nutri-Score unfair und irreführend ist. Italien erwägt sogar ein Marktverbot für Produkte mit Nutri-Score.
Dr. Christofer Eggers, ein in Frankfurt ansässiger Anwalt für Lebensmittel und Getränke, von FoodNavigator zitiert: “Wir werden mehr Förderung für den ökologischen Sektor bekommen, und der Tierschutz wird besonders wichtig werden”. Als Folge all dieser Maßnahmen und Veränderungen werden Lebensmittel teurer, schätzt Eggers.