Lactel, Marktführer bei Konsummilch in Frankreich, stellt 2021 sein Engagement für die Umwelt und die Branche in den Mittelpunkt seiner Strategie.
Der Trend zu gesunder Ernährung hat den Milchkonsum in Frankreich angekurbelt. Der Markt, der sich über mehrere Jahre hinweg auf einem Tiefpunkt befand, ist mit Zuwächsen von 5,3 % im Volumen und 5,9 % im Wert wieder auf Wachstumskurs. Lactel, mit einem Marktanteil von 17 % im Volumen und 21 % im Wert, stellte in seiner Strategie für 2021 voll auf Gesundheit. Während es den Franzosen an Vitamin D mangelt, hat ANSES (Agence Nationale Sécurité Sanitaire Alimentaire Nationale) die Ernährungsempfehlungen überarbeitet und den Bedarf an Vitamin D von 5 auf 15 Mikrogramm pro Tag gesetzt. Vor diesem Hintergrund beschloss Lactel, sein Sortiment an klassischer Milch so anzupassen, dass es ab Frühjahr 2021 einen Vitamin D-Gehalt von 16 Mikrogramm/100 ml bietet.
Darüber hinaus setzt die Marke ihr Engagement für Fairness in der Kette fort. Zwei Jahre nach dem Start des Qualitätsansatzes “Bio engagé”, der auf Weidehaltung, Tierwohl, Erhalt der Artenvielfalt und eine bessere Entlohnung der Landwirte abzielt, wurden bereits 250 Landwirte geschult.
Bei seinen Verpackungen, die bereits zu 100 % recycelbar sind, arbeitet Lactel daran, recyceltes Plastik zu integrieren. Ab 2021 werden alle 6×1-Liter-Formate 50 % recycelten Kunststoff in der Schrumpffolie enthalten.