Heinz bringt in den USA nach einem “sehr erfolgreichen” Test landesweit vegane Käseersatzscheiben auf den Markt. Das Unternehmen hat sich im vergangenen Jahr mit TheNotCompany (NotCo) zusammengetan. Die Partnerschaft nutzte das KI-Technologieprogramm Giuseppe von NotCo, das die Struktur eines tierischen Lebensmittels auf molekularer Ebene analysiert und sie mit pflanzlichen Zutaten nachbildet. Als Ergebnis hat das Duo drei Varianten von pflanzlichem Käseersatz entwickelt: American, Provolone und Cheddar.
Die Produkte werden aus natürlichen Zutaten wie Kichererbsen- und Kokosnussöl hergestellt und enthalten keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe. Während eines achtwöchigen Tests in Cleveland wurden die KRAFT NotCheese Slices bezogen auf den Umsatz zur Nummer eins unter den pflanzlichen Markenprodukten. Heinz hat angedeutet, dass eine internationale Expansion schon im nächsten Jahr erfolgen könnte.
Heinz in einer Erklärung: “Die cremige Textur und die milchähnliche Schmelzfähigkeit machen es schwer zu glauben, dass diese Scheiben aus pflanzlichen Zutaten hergestellt werden.” Die Einführung komme zur perfekten Zeit, da 47 Prozent der Verbraucher unzufrieden mit Geschmack, Textur, Vielfalt und Verfügbarkeit von veganen Käsealternativen sind.
Foto: KRAFT Heinz