Anfang dieses Jahres hat die chinesische Molkerei Yili ihre Ambitionen für eine kohlenstoffneutrale Zukunft bis 2050 dargelegt. Das Unternehmen setzt auf Innovation, um nachhaltigere Produktionsprozesse und Produkte zu entwickeln.
Yili investiert dafür in Infrastruktur und Produktinnovation. 2021 begann die Gruppe mit dem Bau von Chinas erster CO2-freier Lebensmittelproduktionsanlage. Mittlerweile sind zwei weitere “Null-CO2-Fabriken” dazu gekommen, die Milchpulver herstellen.
Yili war die erste chinesische Molkerei, die mit der Vermarktung von kohlenstofffreier Konsummilch begann; sie wurde erstmals auf der Jahreskonferenz des BoaoForum for Asia 2022 vorgestellt. Nach der Markteinführung der kohlenstoffneutralen Milch im Inland hat Yili mit seiner Bio-Marke Jindian seine Innovationsbemühungen auf die Entwicklung nachhaltigerer Molkereiprodukte konzentriert. Insbesondere hat das Unternehmen immer nachhaltigere Produktformate entwickelt. Es hat Verschlüsse auf pflanzlicher Basis entwickelt, verwendet Verpackungen, bei denen die Schutzschicht aus Aluminiumfolie entfernt wurde, und hat in diesem Monat seine ersten “druckfreien” Verpackungen auf den Markt gebracht. Anstatt Tinte zu verwenden, werden die notwendigen Etikettierungsinformationen per Laser auf die FTC-zertifizierten Verpackungen gedruckt, die auch recyceltes Material und weniger umweltbelastende Rohstoffe wie Zuckerrohr verwenden.
Vor wenigen Wochen hat das Unternehmen unter seiner Premiummarke Changqing auch den nach eigenen Angaben ersten klimaneutralen Joghurt Chinas auf den Markt gebracht. Das Produkt Changqing Protein Time wurde nach einer Lebenszyklusanalyse durch die internationale Inspektions- und Zertifizierungsgruppe Bureau Veritas als klimaneutral zertifiziert.