Das nordische Technologieunternehmen Cambri hat ein KI-Instrument namens Launch AI entwickelt, das Unternehmen mit Ratschlägen und Prognosen für die Produktinnovation versorgt. Die KI, die bereits mit Lebensmittel- und Getränkeherstellern wie Carlsberg und Nestlé zusammengearbeitet hat, reduziert das Risiko, das mit der Einführung eines neuen Produkts unweigerlich verbunden ist. Einigen Schätzungen zufolge verursacht eine fehlgeschlagene Produkteinführung im Durchschnitt 50 Tage vergeudete Personalstunden und 500.000 Euro an vergeudeten Kosten. Nach Angaben von Cambri liegt die Erfolgsquote von Markteinführungen, bei denen KI zum Einsatz kommt, bei 73 %, während herkömmliche Innovationsprozesse bei 5-25 % liegen.
Die KI hat zwei Funktionen: Vorhersage” und “Beratung”. Predict nutzt eine Kombination aus Umfragedaten und Daten nach der Markteinführung, um vorherzusagen, ob eine Neuproduktentwicklung erfolgreich sein wird oder nicht. Advise erstellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Stärken und Schwächen einer Produktinnovation und liefert Ideen zur Verbesserung.
“Cambri ist kein einfaches Validierungsinstrument”, erklärt Ben Harknett, CEO von Cambri. “Es verbindet Innovatoren mit über 240 Millionen Verbrauchern weltweit, um Produkte zu testen und mitzugestalten, indem es Echtzeit-Feedback erhält, das agile und iterative Innovationsprozesse ermöglicht.”
Abb.: Informa / Adobe Stock