Die britische AHDB Dairy hat die Auswirkungen der Pandemie auf Märkte und Ernährungsverhalten analysiert – dies sind die Schlussfolgerungen:
Erwarten Sie keine schnelle Erholung auf dem Out-of-Home-Markt. Soziale Distanzierung wird die Kapazitäten reduzieren, wenn es zu einer Wiedereröffnung kommt. Die Besorgnis der Verbraucher über Covid-19 wird nicht schnell verschwinden und die wirtschaftlichen Auswirkungen werden noch Monate und Jahre zu spüren sein werden. Das bedeutet, dass viele Verbraucher nicht mehr so oft essen gehen und andere es sich nicht mehr leisten können, oft auszugehen.
Die Käufer werden noch preisbewusster werden, was sich auf das auswirken wird, was sie im Einzelhandel kaufen. Preis wird zum vorherrschenden Einkaufskriterium werden. Faktoren wie Gesundheit, Herkunft und Umwelt sind nicht für alle Verbraucher verschwunden, aber wir wissen aus früheren Rezessionen, dass sie als Einkaufstreiber für viele in den Hintergrund treten.
Wir sehen eine Wiederbelebung der häuslichen Küche – getrieben von wirtschaftlichen Faktoren und der zunehmenden Zeit, die die Menschen zu Hause verbringen.
Eine Wachstumsbeschleunigung bei Imbissbuden und Lebensmittellieferungen ist absehbar. Gelegentliche Leckereien sind in Rezessionen wichtig, Take-away- und Essenslieferungen sind aufgrund der Erschwinglichkeit und der wahrgenommenen Sicherheit potenzielle Gewinner.