Die Marktforschungsagentur Mintel stellt Verbrauchertrends heraus, die im nächsten Jahr und darüber hinaus wichtig sein werden – vom Preis-Leistungs-Verhältnis über den Aufbau von Beziehungen zu den Verbrauchern bis hin zur authentischeren Kommunikation von Klimaschutzmaßnahmen.
Diese Trends sind
“Being Human” – d.h. Wege finden, um die Verbrauchererfahrung durch menschliche Kreativität als Kontrast zur Technologie zu verbessern
“More Than Money” – neu definieren, was Wert ausmacht
“Relationship Renaissance” – zwischenmenschliche Beziehungen nutzen
“New Green Reality” – die Klimabedrohung ansprechen; und “Positive Perspectives” – den Verbrauchern Unterstützung und handlungsfähige Informationen in Zeiten der Unsicherheit bieten.
In Zeiten, in denen ökologische Nachhaltigkeit in aller Munde ist, nimmt das Misstrauen der Verbraucher zu. Laut Mintel sind 60 % der US-Verbraucher der Meinung, dass viele Unternehmen nur so tun, als seien sie nachhaltig, während 52 % der deutschen Verbraucher nicht darauf vertrauen, dass die Unternehmen Umweltauswirkungen ernst nehmen.
Die Marktforschungsagentur weist darauf hin, dass Marken ihre Umweltmaßnahmen auf authentische Weise und in messbarer Form kommunizieren müssen, um bei den Verbrauchern anzukommen.
Was die Milchalternativen betrifft, so verwenden zwischen einem Drittel und der Hälfte der Käufer in den großen europäischen Märkten inzwischen alte Milchprodukte – aber der Verbrauch stagniert. Die Loyalität gegenüber Milchprodukten ist nach wie vor groß: Die meisten Verbraucher geben an, dass sie niemals vollständig auf den Konsum von Milchprodukten verzichten würden, da sie befürchten, dass ihnen – und ihren Kindern – wichtige Nährstoffe entgehen.