Der britische Marketing-Berater Danny Denhard glaubt, dass bisher die meisten ehemaligen Milchtrinker aufgrund von Unverträglichkeiten auf Alternativen umgestiegen sind. In naher Zukunft wird es aber mehr Umsteiger aus ökologischen Gründen geben. Steigende Preise für Konsummilch werden einige Verbraucher dazu ermutigen, pflanzliche Alternativen auszuprobieren, aber “der Preisunterschied zu den Alternativen ist immer noch groß, und viele Verbraucher werden ihre langjährigen Gewohnheiten nicht aufgrund kleiner Preiserhöhungen aufgeben”. Zwar sind auch die Mopro-Alternativen teurer geworden, im Schnitt um 8% im UK, aber der Abstand zu echten Mopro beträgt immer noch 17%.
Denhard glaubt nicht, dass Milchprodukte von Pflanzendrinks überholt werden: Wir haben mindestens zwei Generationen, die ihr ganzes Leben lang mit Milch gelebt haben. Sie ist ein Grundnahrungsmittel … Es wird noch mindestens ein Jahrzehnt bis zu einem solchen Wandel dauern. In fünf Jahren wird der Marktanteil der milchfreien Produkte etwas größer sein, aber die riesigen zweistelligen Sprünge, die viele vorausgesagt haben, werden ausbleiben.
 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
															 
								 
								 
											 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
								