Während der Absatz von Konsummilch in den USA von 2017 bis 2022 durchschnittlich um 3,2% p.a. sank, steig der Verkauf pflanzlicher Milchalternativen in diesem Zeitraum um 6,9 %, berichtet Circana, ein Marktforschungsunternehmen aus Chicago. Die Abkehr von konventioneller Milch ist aktuell womöglich der dramatischste Trend im Mopro-Sortiment des US-Handels, so Russell Zwanka, außerordentlicher Professor für Lebensmittelmarketing und Direktor des Lebensmittelmarketingprogramms an der Western Michigan University in Kalamazoo.
Das größere Interesse der Verbraucher an Milchalternativen veranlasst viele Einzelhändler dazu, zusätzliche Artikel anzubieten, die einen höheren Umsatz bringen und in der Regel profitabler sind. Herkömmliche gekühlte Milch hatte einen Durchschnittspreis von 63 Cent pro Pint, verglichen mit 95 Cent für Milchalternativen. Im Gegensatz zu den wesentlich höheren Preisen ist die Zuteilung der erforderlichen Stellfläche im Kühlregal eine große Herausforderung für Einzelhändler, die ihr Geschäft steigern wollen. “Es besteht ein erhöhtes Risiko von Fehlbeständen, wenn die Verkaufsfläche nicht vergrößert wird”, so Zwanka. “Viele neue Trendartikel müssen vorrätig gehalten werden, und den Geschäften geht der Platz aus”. Zwanka empfiehlt dem Handel, Trends genau zu beobachten und das Mopro-Angebot ggf. zu verringern.
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- Roland Sossna