News

Kein Milchzukauf mehr

Preisdruck im Handel und massive Kostensteigerungen zwingen die Bergkäserei Zillertal in Schlitters, die Produktion auf Basis von Milch von rund 120 Zulieferern einzustellen. Nur noch eigen erzeugte Milch wird verarbeitet. Der Schritt erfolgt zum Jahresende.

Zuletzt wurden in der Käserei pro Jahr 10 Mio. kg verarbeitet. Hergestellt wurden ca. 1.000 t Hartkäse wie Emmentaler und Bergkäse. Aktuell um ein Vielfaches gestiegene Energiekosten machen laut Geschäftsführer Hansjörg Hirschhuber den Betrieb in der aktuellen Größenordnung wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

Die Käserei soll als kleines Familienunternehmen weitergeführt werden, dafür werde ausschließlich Milch des eigenen Landwirtschaftsbetriebs verwendet, so Hirschhuber. Verträge mit Supermärkten und dem übrigen Handel werden aufgelöst. Der Käse wird über den eigenen Hofladen verkauft sowie direkt an Gastronomie und Hotels geliefert.

Betroffen von der massiven Redimensionierung des Käsereibetriebs sind rund 120 Milchbauern aus der Region. Sie müssen einen neuen Abnehmer für die Milch finden. Auch sieben Beschäftigte der Sennerei müssen einen anderen Arbeitsplatz finden.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen