Am 31. März unterzeichnete Granarolo eine Investitionsvereinbarung, die eine Kapitalerhöhung von 160 Millionen Euro bei Erweiterung der Beteiligungsstruktur vorsieht. Neue Anteilseigner werden Rilaunch Heritage und Enpaia, die ital. Sozialversicherungseinrichtung für Arbeiter und Angestellte in der Landwirtschaft. Verwaltet wird die Kapitalerhöhung von Cassa depositi e prestiti (Cdp).
Bisher waren Granlatte, Cooperlat und Intesa Sanpaolo Aktionäre bei Granarolo. Die in Granlatte zusammengeschlossenen Milcherezeuger werden die Führung des emilianischen Agrar- und Lebensmittelkonzerns mit einer soliden Mehrheit behalten und sich auch an der Kapitalerhöhung beteiligen.
Die Kapitalstärkungsoperation dient der Umsetzung des strategischen Plans 2023-2026 der Granarolo-Gruppe, der wichtige Ziele des organischen Wachstums und außerordentliche Operationen vorsieht, die darauf abzielen, die Wettbewerbsposition der Gruppe in Italien und im Ausland zu stärken. Das Unternehmen beabsichtigt, seine Präsenz auf dem nationalen Markt durch digitale Transformation und Innovation der Produktkette zu konsolidieren und auszubauen, seine internationale Positionierung zu stärken und neue Produktlösungen in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt vorwegzunehmen.