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Joesten kommmentiert

Für FrieslandCampina-Chef Roelof Joosten ist die neue Organisation des Unternehmens eine logische Konsequenz der Strategie „route2020“. Deren Ziele ist bis 2020 jährlich ein 5% Absatzwachstum in ausgewählten Märkten und Segmenten, um bis in drei Jahren einen Umsatz von 15 Mrd. € zu erreichen. Nun werden alle Consumer-Produkte in einer Unternehmensgruppe kombiniert, damit F/C schneller auf verbraucherwünsche reagieren kann. Mit der bisherigen Struktur konnte eher nur langsam reagiert werden, erklärt Joesten im Interview mit Boerderij. Ähnlich verhält es sich mit der neuen Division Specialised Nutrition, unter die z.B. Babyfood fällt. Die Business Group Ingredients bleibt erhalten, während die Division Dairy Käse, Butter und Milchpulver bündelt. Damit will F/C eine bessere Definition dessen erreichen, was in den Basismolkereibetrieb gehört und welche Aufgaben diese Division hat. Die Division Dairy muss nun mit allen Volatilitäten in Eigenregie umgehen, bisher waren alle Divisionen mit solchen Fragen befasst. China bildet wegen seiner Bedeutung für F/C eine eigene Division, lt. Joesten ist China nämlich ein Markt mit hohen Gewinnen und hohen Risiken.

 

 

 

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