News

Jeder zweite fürchtet Mogelpackung bei Lebensmitteln

Die neue „SGS Institut Fresenius Verbraucherstudie 2010: Lebensmittelqualität & Verbrauchervertrauen“, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach, belegt Verunsicherung der deutschen Verbraucher beim Lebensmittelkauf:

– Jeder zweite versteht die Angaben auf Verpackungen nicht
– 75 Prozent können nicht erkennen, ob ein Produkt gesund ist
– 71 Prozent können nicht einschätzen, ob ein Produkt für Kinder
geeignet ist
– Nur einer von zehn vertraut Industrie und Politik in
Lebensmittelfragen
– Bio ist out, regionale Lebensmittel sind in
– Frauen sind beim Lebensmitteleinkauf kritischer als Männer
– Ostdeutsche kaufen anders ein als Westdeutsche

Die größte Sorge der deutschen Verbraucher beim Kauf von Lebensmitteln lautet: Es ist am Ende nicht das in der Packung, was draufsteht. Vor solchen Mogelpackungen haben 55 %  der Befragten Angst. Ebenso groß ist laut der Studie die Sorge vor Lebensmitteln mit gentechnisch veränderten Zutaten. Über die Hälfte der Befragten glaubt, dass Lebensmittel gar nicht so gesund sind, wie die Hersteller behaupten. Jeweils 48 % der Verbraucher befürchten, dass auf der Verpackung wichtige Angaben zu den Inhalten nur versteckt oder gar nicht angegeben sind. Ein Hauptgrund für die deutliche Verunsicherung der deutschen Verbraucher liegt in der Schwierigkeit Verpackungsangaben vollständig zu begreifen: 49 % der Befragten finden die Angaben auf den Lebensmitteln weniger oder gar nicht verständlich.


Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen