Von links: Irischer Botschafter Michael Collins mit Betriebsleiter Thomas Wilberg, Deutschland-Geschäftsführer der IDB Gisbert Kügler und Leiter Marketing- und Innovation Manuel Rodriguez-Eicke (Foto: Kerrygold)
Am 5. November besuchte der irische Botschafter, Michael Collins (61), die IDB-Deutschland GmbH in Neukirchen-Vluyn. Collins war aus Berlin angereist und informierte sich bei der Vermarktungsgesellschaft der Marke Kerrygold über den Buttermarkt in Deutschland. Gisbert Kügler, Deutschland-Geschäftsführer der IDB, berichtete über das kontinuierliche Wachstum von Kerrygold. Die irische Buttermarke konnte ihre Position als Marktführer in Deutschland mit einem Marktanteil von 18 Prozent weiter ausbauen. Collins besichtigte auch den erst kürzlich ausgebauten Abpackbetrieb, in den IDB einen zweistelligen Millionenbetrag investiert hatte.
Michael Collins ist seit August irischer Botschafter in Deutschland mit Amtssitz in Berlin. Der erfolgreiche Diplomat war vorher sechs Jahre lang irischer Botschafter in den USA und zog von Washington D.C. direkt nach Berlin. Collins hat seine Berufung mit großem Engagement angenommen und freut sich auf die Aufgabe. Denn Deutschland ist einer der wichtigsten Handelspartner Irlands und der zweit größte Investor. Für das kleine Land mit 4,5 Millionen Einwohnern ist der Export sehr bedeutend – dazu gehört insbesondere die Milchindustrie. Aufgrund des milden Klimas und der immensen Weideflächen ist die irische Milch, die von Kerrygold unter anderem zu Butter und Käse verarbeitet wird, qualitativ sehr hochwertig. Gisbert Kügler erklärte dem Botschafter auch, dass aktuelle Studien belegen, dass Kerrygold-Produkte aufgrund der Grasfütterung der Kühe über einen besonders hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen verfügen.