Die zunehmende Verstädterung in Indien wird den dortigen Markt ab 2018 zum weltweit zweitgrößten Absatzmarkt für Milchprodukte machen. Im letzten Jahr lebten 378 Millionen Verbraucher in den indischen Großstädten, deren Einwohnerzahl täglich um mehrere Tausend steigt. Mit der Verstädterung einher geht der Trend zu höherer Nachfrage für verpackte und Convenience-Produkte. Bis 2018 dürfte der Mopro-Umsatz in Indien 743 Mrd. Rupien (9,2 Mrd. €) ausmachen, schätzt das Marktforschungsunternehmen Canadean. Damit wird Indien knapp hinter Brasilien liegen und weltweit zweitgrößter Mopromarkt sein. Der Fokus wird absatzseitig auf Käse, Joghurt und aromatisierten Milchdrinks liegen.
Mehr Informationen gibt es in dem neuen Bereicht „Consumer Trends Analysis: Understanding Consumer Trends and Drivers of Behavior in the Indian Dairy Market“ von Candean.