Pflanzliche Milchalternativen haben sich in den letzten Jahren explosionsartig entwickelt. Weltweit wurde der Markt für Milchalternativen im Jahr 2020 auf 22,6 Mrd. $ geschätzt und wird 2026 laut MarketsandMarkets voraussichtlich 40,6 Mrd. $ erreichen.
Aber längst nicht alle Verbraucher haben sich von konventionellen Milchprodukten abgewandt. Der Umsatz pflanzlicher Molkereiersatzprodukte ist zwar beeindruckend, reicht aber nicht an den konventioneller Mopro heran. Diese werden laut Statista bis 2024 weltweit auf einen Umsatz von 1,032 Bio. Dollar kommen.
Das französische Unternehmen Triballat Noyal glaubt, mit einem neuen Mischprodukt, das zu 50 % aus Kuhmilch und zu 50 % aus pflanzlichen Zutaten besteht, eine mögliche Lösung gefunden zu haben. Die neuen Produkte, die als Rohstoffe Hafer, Mandeln oder Haselnuss haben, werden unter der neuen Marke Pâquerette & Compagnie verkauft. Die Milch kommt aus der Bretagne und erfüllt hohe Tierwohlstandards.
Pâquerette & Compagnie richtet sich besonders an traditionelle Milchtrinker und läuft im Nutri-Score unter „B“.