Die Umsätze der vietnamesischen Milchwirtschaft haben sich von 4,4 Mrd. USD im Jahr 2017 auf 8,4 Mrd. USD im Jahr 2021 fast verdoppelt, wobei weniger als die Hälfte der Nachfrage durch die inländische Produktion gedeckt wird. Der Wert der nach Vietnam importierten Molkereiprodukte betrug 2021 11,8 Mrd. USD, was einem Anstieg von 12,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Dem Research Report on Vietnam’s Dairy Industry 2022-2031 zufolge gab es Ende 2021 mehr als 200 Milchverarbeiter in Vietnam. Der vietnamesische Milchmarkt wird hauptsächlich von großen Unternehmen wie Vinamilk, Nestle Vietnam, Nutifood, Frieslandcampina und TH Group beherrscht. Die Zahl der Kühe in Vietnam wird von 330.000 im Jahr 2019 auf 700.000 im Jahr 2030 ansteigen.
Die Frischmilchproduktion Vietnams erreichte 2021 1,2 Milliarden Liter und wird bis 2030 auf 2 Milliarden Liter steigen. Trotzdem kann die inländische Frischmilcherzeugung nur 40-50 % der inländischen Nachfrage decken.
Der Pro-Kopf-Milchverbrauch in Vietnam lag im Jahr 2021 bei nur 28 Litern und damit niedriger als in Thailand (35 Liter) und Singapur (45 Liter), wobei das Wachstumspotenzial enorm ist. Der Bericht erwartet, dass der Pro-Kopf-Milchverbrauch in Vietnam bis 2030 40 Liter erreichen wird.