Die Umstrukturierungspläne von Danone könnten die noch junge Nachfrage nach pflanzlichen Milchprodukten beschleunigen, so die Marktforscher beim Daten- und Analyseunternehmen GlobalData. Jim Toy, Verbraucheranalyst bei GlobalData: Die jüngste Umfrage von GlobalData zeigt, dass über ein Drittel der Verbraucher in China stark oder in gewisser Weise beim Einkauf für den Haushalt ein Budget einhalten müssen. Dies bedeutet, dass das Geschäft Danones mit Wasser weiter gedämpft verlaufen wird. Dies und die Bewegung #BoycottFrance in der Region Nahost und Nordafrika (MENA), die zu einem weit verbreiteten Boykott französischer Produkte ermutigt, motivieren Danone dazu, die Priorität auf neue Trends zu verlagern, wie z.B. die ständig steigende Nachfrage nach pflanzlichen Produkten, insbesondere in Europa und Asien.
Indem Danone seine Bemühungen um den Wettbewerb im hart umkämpften Markt für abgefülltes Wasser einschränkt, wird die Umstrukturierung wahrscheinlich dazu genutzt werden, den Schwerpunkt auf Alternativen für Joghurt, Milch und Käse zu verlagern. 25% der Verbraucher in China und Indien wollen mehr Milchersatzprodukte auf pflanzlicher Basis kaufen.