Zum Teil durch die Inflation begünstigt, stiegen die Umsätze im US-Mopromarkt im Juni zweistellig. Die Umsätze in der Kategorie Molkereiprodukte beliefen sich in diesem Monat auf knapp 5,1 Mrd. USD und lagen damit um 16,3 % höher als im Vorjahr, berichtet die International Dairy Deli Bakery Association (IDDBA). Der Absatz ging jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 % zurück.
Jessica Ives, IDDBA: “Die Beständigkeit der wöchentlichen Umsätze, die alle mindestens 1,2 Milliarden Dollar betrugen, ist ermutigend, da dies bedeutet, dass die Nachfrage stark bleibt – zumindest im Vergleich zu den Werten vor der Pandemie.”
Die zehn umsatzstärksten Molkereiprodukte im Juni waren Butter/Margarine (+20,9 %), Frischkäse (+18 %), saure Sahne (+17,2 %), Milch (+14,3 %), Sahne/Rahm (+13,7 %), Schlagsahne (+12,6 %), Hüttenkäse (+11,3 %) sowie Naturkäse, Joghurt und Schmelzkäse (alle +11 %). Die einzigen Segmente, die im Dollarwert abnahmen, waren Käsealternativen (-6%) und Käsesnack-Sets (-3,2%).
Abb.: PXhere