Die Preise für Milch und Milchprodukte werden auch im kommenden Jahr weiter steigen, so Dr. Karl-Heinz Engel, Hauptgeschäftsführer von Hochwald Foods. Nachdem die Molkereien Anfang November Preissteigerungen durchsetzen konnten, „sehe ich gute Chancen, ein ähnliches Ergebnis auch bei der Preisrunde im Mai zu erreichen", machte Engel auf dem 20. saarländischen Milchtag in Eppelborn deutlich. „Wir sind nicht mehr bereit, jedes Preisangebot des Handels zu akzeptieren", betonte Engel.
Hochwald Foods setzt auf den Export, um vom heimischen Markt unabhängiger zu werden. Derzeit werden an mehreren Standorten für rund 75 Mio. € Produktionskapazitäten schwerpunktmäßig für den Export aufgebaut. Von erwarteten 1,26 Mrd. € Umsatz im laufenden Jahr werden 475 Mio. € mit Ausfuhren erwirtschaftet (Vorjahr 439 Mio. €), davon 218 Mio. € außerhalb der EU (Vorjahr 146 Mio. €).