Das Foto zeigt Thomas Schlachter, Personalleiter der Hochland Deutschland GmbH (links), und Walter Morent, Werksleiter in Heimenkirch, nach der Preisverleihung in Berlin (Bildnachweis: Gero Breloer für Great Place to Work)
Die Hochland Deutschland GmbH gehört erneut zu den Siegern des Great Place to Work Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber“. Das Unternehmen mit Sitz in Heimenkirch wurde in dieser Woche bei einer Gala in Berlin als einer der 100 besten Arbeitgeber geehrt.
Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine besonders vertrauensvolle und attraktive Arbeitsplatzkultur bieten. Vorausgegangen war eine ausführliche repräsentative Befragung der Mitarbeiter an den Standorten Heimenkirch und Schongau zu Themen wie Vertrauen in das Management, Anerkennung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Teamgeist und Gesundheitsförderung. 86 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu: „Alles in allem kann ich sagen, dies ist ein großartiger Arbeitsplatz.“ In einem „Kultur-Audit“ haben die Experten des Great Place to Work Instituts außerdem die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit bei Hochland bewertet.
„Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation mit der eigenen Tätigkeit und dem Unternehmen insgesamt und für einen starken Teamgeist“, sagte Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work Instituts Deutschland.
Insgesamt hatten sich 580 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen um die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ beworben. Der Heimenkircher Käsehersteller war zum dritten Mal bei dem renommierten bundesweiten Wettbewerb dabei und hat jedes Mal eine Platzierung auf der Bestenliste erreicht.
Beim letzten Wettbewerb, an dem Hochland teilnahm, waren es mit 235 noch deutlich weniger Teilnehmer. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in einem gewachsenen, sehr anspruchsvollen Teilnehmerfeld erneut einen Platz unter den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands erreicht haben“, freut sich der Geschäftsführer der Hochland Deutschland GmbH, Josef Stitzl, über den Erfolg. „Diese Auszeichnung hat für uns eine große Bedeutung im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter.“
Auch beim Regionalwettbewerb „Beste Arbeitgeber im Allgäu“, der 2013 erstmals stattfand, hatte die Hochland Deutschland GmbH sehr erfolgreich abgeschnitten: Unter den Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten erreichte sie den 3. Platz.
Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014 sind automatisch für den europaweiten Gesamtwettbewerb qualifiziert, an dem sich Unternehmen aus rund 20 Ländern beteiligen.
Die Hochland Deutschland GmbH, ein Tochterunternehmen der Hochland SE, beschäftigt an ihren Standorten Heimenkirch und Schongau rund 1.400 Menschen. Das Produktportfolio umfasst Schmelzkäse, Hart- und Schnittkäse, Frischkäse, Weißkäse und Feta. Mit Hochland, Almette, Grünländer, Patros, Gervais und Valbrie stehen sechs bekannte und beliebte deutsche Käse-Marken unter dem Markendach des Unternehmens.