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HOCHDORF-Gruppe: Jahresergebnis 2013

Die HOCHDORF-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2013 den Umsatz und den Ertrag deutlich über die Erwartungen hinaus steigern. HOCHDORF erreichte mit einem Brutto-Verkaufserlös von CHF 376.1 Millionen ein Wachstum von 8.5%. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) konnte um 26.4% auf CHF 18.1 Millionen erhöht werden. Insgesamt resultiert ein Reingewinn von CHF 6.1 Millionen. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung, eine Dividendenerhöhung von CHF 3.0 auf CHF 3.2 je Namensaktie aus Kapitaleinlagereserven zu beschließen.

Im Geschäftsjahr 2013 verkaufte die HOCHDORF-Gruppe Produkte im Umfang von 91.699 Tonnen (+1.7% ggü. Vorjahr) und erzielte einen Brutto Verkaufserlös von CHF 376.1 Millionen (VJ CHF 346.6 Mio.; +8.5%). Verarbeitet wurden 454,6 Mio. kg Rohstoff. Die geringen Milchmengen im Frühjahr konnten mit einer deutlichen Steigerung der Molke- und Milchpermeattrocknung, dem Wachstum in der Babynahrung und einem an Milch reicheren Herbst ausgeglichen werden. Insgesamt konnten die Anlagen sogar leicht besser ausgelastet werden als im Vorjahr.

Positive Entwicklung

Obwohl insgesamt mehr Produkte hergestellt wurden, konnte der gesamte Betriebsaufwand dank verschiedener operativer Effizienzsteigerungen um 2.4% auf CHF 68.1 Millionen reduziert werden (VJ 69.8 Mio.). Ein EBITDA in der Höhe von CHF 18.1 Millionen ist das Resultat dieser Bemü-hungen (+26.4% ggü. Vorjahr). Ebenfalls erfreulich entwickelt hat sich der EBIT. Dieser liegt bei CHF 10.3 Millionen; neben den zahlreichen Verbesserungsmaßnahmen wirkt sich auch die 2012 erfolgte Neubewertung des Anlagevermögens positiv aus. Unter dem Strich erzielt die Gruppe einen Gewinn von CHF 6.1 Millionen.

Hauptsächlich aufgrund der rasch steigenden Milchpreise zu Beginn des Jahres 2013 sank die Brutto-gewinnmarge von 24.8% auf 23.1%. Die Rohstoffpreise konnten im ersten Halbjahr im klassischen Milchgeschäft nicht genügend schnell auf die Endprodukte überwälzt werden; dieser Effekt konnte aber durch bessere als die erwarteten Ergebnisse in den Bereichen Baby Care und Cereals & Ingredients mehr als ausgeglichen werden. Zahlenmäßig erfreulich ist auch die Tatsache, dass der Mittelabfluss aus dem operativen Geschäft gestoppt werden konnte. 2013 erzielte die Gruppe einen Mittelzufluss von CHF 5.8 Millionen.

Geschäftsbereich Milchderivate

Die HOCHDORF Swiss Milk AG verkaufte in ihrem wichtigsten Geschäftsbereich Milchpulver für die Schokoladenindustrie erneut mehr Produkte als im Vorjahr. Sie konnte damit ihre Marktstellung halten und bewies im schwierigen Milchjahr, dass sie ein verlässlicher Partner für die weiterverarbeitende Nahrungsmittelindustrie ist.

2013 wurde das Milchwerk in Medeikiai von der HOCHDORF Swiss Milk AG zu 100% übernommen. Das Werk verarbeitete in etwa dieselbe Milchmenge wie 2012 (+2.6%) und konnte von den international hohen Preisen profitieren. Im Gegenzug mussten aber auch deutlich höhere Milchpreise an die Produzenten bezahlt werden. Per 1. März 2014 wurde das Unternehmen in HOCHDORF Baltic Milk UAB umfirmiert. Die Namensänderung steht im Zusammenhang mit der vollständigen Übernahme durch die HOCHDORF-Gruppe.

Geschäftsbereich Baby Care

Im Bereich Baby Care konnte die HOCHDORF Nutricare AG das anspruchsvolle Wachstumsziel von 20 bis 30% mit einem Wert von 33.8% übertreffen. Hauptverantwortlich für das Wachstum waren vor allem die Märkte in Asien, insbesondere China und Vietnam, sowie die Märkte des Nahen Ostens und Nord-afrikas. Die große Zunahme führte entsprechend zu einer deutlich besseren Auslastung der Anlagen zur Herstellung von Babynahrung, und auch die Wertschöpfung konnte gesteigert werden. Per 1.1.2014 ist die HOCHDORF Nutricare AG nun eine 100%-Tochter der HOCHDORF Holding AG.

Ausblick 2014

Im laufenden Jahr will die HOCHDORF-Gruppe alle bestehenden Anlagen so gut wie möglich auslasten, was in den ersten drei Monaten sehr gut gelungen ist. Im Bereich der Milchderivate wird die Gruppe als weiteren wertschöpfungsstarken Geschäftsbereich in die höherwertige Produktion von Laktose und Molkenprotein investieren. Ziel ist es, bis ins Jahr 2015 eigene Molkenproteine und eigene Laktose für die Babynahrung herzustellen. 

Auf Gruppenebene rechnet HOCHDORF mit einem Brutto-Umsatzwachstum von rund 10%. Zudem wird eine Steigerung des nominellen EBIT-Wertes erwartet.

 

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