Das Geschäftsjahr 2013 hat für die HOCHDORF-Gruppe verhalten begonnen. Die deutlich geringere Milchmenge und die steigenden Milchpreise haben die Gruppe in den ersten vier Monaten stark gefordert. Im Bereich Babynahrung setzte sich das starke Wachstum des letzten Jahres in den ersten vier Monaten dieses Jahres fort.
Die höheren Milchpreise konnten nur mit einer zeitlichen Differenz in die Verkaufspreise einfließen. Weil deutlich mehr Molke verarbeitet werden konnte, sank die Anlagenauslastung jedoch nicht 1:1 zur geringeren Milchmenge.
„Frischmilch ist nur einer von vielen Bestandteilen für die Produktion von Babynahrung", erklärt Marcel Gavillet, CFO und CEO a.i. Deshalb kann die Spezialisierungsstrategie der HOCHDORF-Gruppe weitergeführt werden, auch wenn mittel- und langfristig weniger Milch auf dem Markt vorhanden sein sollte. Die HOCHDORF-Gruppe prüfe aber die Möglichkeit des Veredelungsverkehrs, sollten die Milchmengen in der Schweiz weiterhin so gering bleiben.