Die HOCHDORF Holding AG (Umsatz 376,1 Mio. CHF) führt eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durch Ausgabe von maximal 131.529 Namenaktien unter Wahrung des Bezugsrechts der bisherigen Aktionäre durch. Mit dem erwarteten Mittelzufluss soll der bereits am 22. September 2014 kommunizierte Erwerb von 60% der Uckermärker Milch GmbH sowie je 26% der Ostmilch Handels GmbH, der Ostmilch Handels GmbH & Co. Frischdienst Oberlausitz KG und der Ostmilch Handels GmbH & Co. Frischdienst Magdeburg KG finanziert sowie die finanzielle Flexibilität des Unternehmens erhöht werden.
Die Kapitalerhöhung wird zu Marktbedingungen durchgeführt und ist durch feste Zusagen von verschiedenen Investoren (Commitment Investoren) gesichert. Die Commitment Investoren haben sich verpflichtet, allfällige nicht von den bisherigen Aktionären bezogene neue Aktien im Umfang von maximal 138.708 Stück zu erwerben, wobei sich diese Zusagen in einer Preisspanne von CHF 130 bis CHF 143 pro Aktie befinden.
Den bisherigen Aktionären wird je gehaltener Aktie ein Bezugsrecht zugeteilt, wobei sieben Bezugsrechte zum Bezug von einer neuen Namenaktie gegen Bezahlung des Bezugs-/Platzierungspreises berechtigen. Ein Bezugsrechtshandel findet nicht statt. Von den Aktionären nicht ausgeübte Bezugsrechte verfallen nach Ablauf der Ausübungsfrist voraussichtlich am Freitag, 31. Oktober 2014, 12.00 Uhr (MEZ), entschädigungslos.