Die HOCHDORF-Gruppe steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Brutto-Verkaufserlös um +14.1% auf CHF 429,3 Mio. (VJ CHF 376.1 Mio.). HOCHDORF verarbeitete in ihren Werken 507 Mio. kg Milch, Molke und Permeat (+11.5%; VJ 454,6 Mio. kg). Das Verkaufsvolumen erhöhte sich ebenfalls, nämlich um 8.1% auf 99.155 Tonnen (VJ 91.699 Tonnen). Beim operativen Ergebnis zeichnen sich Rekordwerte ab.
Im Vergleich zum Vorjahr wurde in den Schweizer Werken rund 12% mehr Milch verarbeitet (335.6 Mio. kg; inkl. Lohntrocknungen).
Im Geschäftsjahr 2014 verkaufte die HOCHDORF-Gruppe Produkte im Wert von CHF 429,3 Mio. (ungeprüft, VJ CHF 376,1 Mio.). Damit übertraf HOCHDORF das angekündigte Umsatzwachstum von 10% klar (+14.1%). Das Wachstum resultierte aus den höheren Milchpreisen, die weitgehend mit höheren Verkaufspreisen am Markt umgesetzt wurden, und aus den höheren Mengen, die verarbeitet und verkauft wurden. Das angestrebte Umsatzwachstum von 18 – 22 Prozent im Bereich Baby Care wurde nicht ganz erreicht. „Der Umsatz in diesem Geschäftsbereich lag mit CHF 110 Mio. aber erstmals über der CHF 100 Mio. Marke. Damit erzielten wir ein hohes Wachstum von 16.4%“, erläutert CEO Thomas Eisenring. Hauptverantwortlich für das Nichterreichen des Wachstumszieles seien die Abfüllkapazitäten. Hier ging gemäß Eisenring 2014 rund ein Monatsumsatz verloren.
Rekord-Ertragszahlen zeichnen sich ab
Die Ertragszahlen konnten nach dem guten Geschäftsjahr 2013 im ersten Halbjahr 2014 weiter verbessert werden. „Die Ertragszahlen für das ganze Jahr dürften in der HOCHDORF-Gruppe neue Rekordwerte setzen“, so Eisenring. Für das laufende Geschäftsjahr ist Eisenring nicht ganz so zuversichtlich. Der niedrige Milchpreis, die Unsicherheiten auf dem internationalen Milchmarkt und die Aufhebung der Eurokursuntergrenze durch die SNB werden 2015 zu einem „anspruchsvollen Jahr“ machen.