Glanbia hat den Basis-Milchpreis für März bekannt gegeben, mit einer “historischen” Erhöhung um 5 Cent pro Liter. Die irische Molkerei bezahlt nun 47,08 Cent/Liter (einschließlich MwSt.) für Milch mit 3,6 % Fett und 3,3 % Eiweiß. Der Basispreis liegt bei 46,58 Cent.
Der Vorsitzende von Glanbia Co-op, John Murphy, erklärte, die Preise auf dem Milchmarkt befänden sich derzeit auf einem “noch nie dagewesenen Höchststand, wobei die globale Milcherzeugung in der ersten Hälfte dieses Jahres wahrscheinlich schwächer ist. “Wir befinden uns auf unbekanntem Terrain, da steigende Kosten und ein knappes Angebot an wichtigen landwirtschaftlichen Betriebsmitteln wie Futtermittel und Düngemittel zur derzeitigen Stärke der Milchpreise auf den globalen Märkten beitragen”, fügte Murphy hinzu. “Wir stellen jedoch fest, dass die derzeitige starke Inflation die Verbrauchernachfrage beeinträchtigen könnte”.
Glanbia wird ab April schrittweise einen Stabilitätsfonds einrichten, um sich vor plötzlichen Veränderungen der Marktdynamik zu schützen.