News

“Handwerklich und ehrlich”

Die Nachfrage in der Kategorie der Käsesnacks verschiebt sich lt. Kerry Taste & Nutrition hin zu handwerklichen Produkten, die eng mit echtem Käse und einfachen Zutaten verbunden sind. Größere, etablierte Marken verlieren Marktanteile und Regalflächen an kleinere, handwerklich hergestellte Marken. Verbraucher nehmen an, dass diese Marken authentischere, hochwertigere und innovativere Snacks liefern.

Kerrys Verbraucherforschung zeigt, dass Käsesnacks eine der höchsten Lücken bei der Authentizität haben. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass die Verbraucher:

• glauben, dass sie nur eine Nachahmung von Käse in „käsigen“ Snacks bekommen, nicht das wirkliche Produkt, das sie lieben und verehren (Kerry – The Real Cheese Research 2017)

• traditionelle Käsesnacks als künstlich betrachten, ohne strukturelle Komplexität und Dimension (Kerry – The Real Cheese Research 2017); sie suchen neue und mutige Kombnationen wie süß und herzhaft (Kerry Snacking Discovery 2016)

• nur 29% angeben, dass der letzte knusprige Snack, den sie konsumierten, ihren Bedürfnissen entsprach (Kerry Consumer First 2017)

• gesunde Snacks suchen, 65% wünschen sich Optionen, die sie länger satt machen und 53% suchen nach Snacks, die gesündere Zutaten enthalten (Kerry Snacking Discovery 2017)

• mehr als je zuvor auf Transparenz, Herkunft und lokale Beschaffung von Zutaten achten. 76% wollen, dass ihr idealer Snack aus einfachen, ehrlichen Zutaten hergestellt wird (Kerry Snacking Discovery 2017).

 

Für die pikante Snack-Kategorie in Europa und Russland wird eine Verdoppelung der Wachstumsrate prognostiziert (4,2% CAGR 2017-2022 vs. 1,8% Volumen), da die Verbraucher mehr für Premium-Produkte zahlen. Insbesondere die Gourmet-Snackmarken wachsen deutlich über dem Marktdurchschnitt und übertreffen das Wachstum etablierter Marken (Euromonitor Global Data 2017).

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen