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Gute Perspektiven in Südkorea


Nach einem Jahr Freihandelsabkommen zwischen Neuseeland und Südkorea zieht Fonterra Bilanz: der Mopro-Export nach Neuseeland ist um 16% gestiegen, das Land ist nun mit einem Einfuhrwert von 50 Mio. US$ Fonterras fünftgrößter Käseabnehmer. Damit wird Südkorea für Fonterra ebenso wichtig wie der US-Markt.

Fonterra sieht in dem FTA großes Potenzial: das Unternehmen genießt eine zollfreie Importquote von 7.000 t Käse, die gemäß dem FTA jedes Jahr um 3% angehoben wird. Bestehende Zölle auf Cheddar und Mozzarella werden lt. Der Vereinbarung binnen 7 bzw. 12 Jahren entfallen, sämtliche Zollsätze auf Mopro werden nach 15 Jahren ausgesetzt. Der Milchkonsum in Südkorea steigt: 1990 betrug er 43,8 kg Flüssigmilchäquivalent pro Kopf, 2014 wurden bereits 72,4 kg verbucht.

Im ersten Jahr des FTA konnte Fonterra seinen Marktanteil bei Cheddar in Südkorea um 10% auf 60% ausbauen. Entwickelt wurde daneben ein spezieller Pizzakäse, der nun in den Markt gebracht wird.

 

 

 

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