Foto v.l.: Mirco Bastiani (Leiter Marketing, Gropper), “Top 100”-Mentor Ranga Yogeshwar, Christian Oppitz (Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Gropper) bei der Top 100 Verleihung in Essen
Der Handelsmarkenspezialist Gropper erhält für herausragende innovative Leistungen erneut das Gütesiegel “Top 100” und zählt damit zu den Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands. Bereits 2012 wurde die Molkerei für ihren Ideenreichtum geehrt.
“Wir freuen uns sehr über diesen Award – er zeugt von dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter dem traditonellen Produkt Milch jeden Tag etwas Neues abzugewinnen. Auf dem Markt der Handelsmarken sind Innovationen ein wichtiger Teil des Geschäfts, denn wir müssen unsere Kunden kontinuierlich durch neue, innovative Konzepte überzeugen. Nur so können wir Wachstum und auch Arbeitsplätze von morgen sichern”, erklärt Heinrich Gropper, Inhaber der Molkerei.
Das Innovationsprofil von Gropper – Download per Klick auf das Bild:![]()
Die Jury um den Mentor Ranga Yogeshwar zeichnete Gropper insbesondere aufgrund folgender Erfolgsfaktoren aus: Groppers Engagement für neue Ideen und Konzepte, der ausgeprägte Teamgeist und das innovative Arbeitsklima in Bissingen, hocheffiziente Prozesse und die frühzeitige und aktive Einbindung der Handelspartner. Groppers Leistungen im Innovationsmanagement sind jedoch nicht nur preiswürdig, sondern unter anderem verantwortlich für das dynamische Wachstum der letzten Jahre: Im Zeitraum von 2007 bis 2013 konnte Gropper seinen Umsatz verdoppeln.
Die Bissinger Molkerei hat Innovationsmanagement fest in ihre Prozesse integriert: neben wöchentlichen MAT-Runden, in der sich die verschiedensten Abteilungen – vom Vertrieb über die Verpackungsentwicklung bis zur Produktion – zusammensetzen, um über Neuerungen zu beraten, wird bei Gropper ein generalistischer Ansatz gelebt. Mitarbeiter sind dazu aufgerufen ihre Ideen einzubringen, Inhaber und Geschäftsleitung sind unmittelbar in die Produktentwicklung integriert. “Die Abstimmung erfolgt bei uns direkt, zeitnah und oftmals sehr pragmatisch. Dies ermöglicht uns rasche Entscheidungen. Wir sind deshalb mit Neuheiten schnell im Markt. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil”, berichtet Heinrich Gropper weiter.