In Frankreich wie anderswo dehnt Lactalis sein Geschäft mit regional geschütztem Käse aus. Kritiker sind besorgt über den Einfluss, den die Gruppe auf die AOP-Spezifikationen haben könnte. Lactalis wartet aktuell darauf, dass die europäischen Wettbewerbsbehörden die Übernahme von Ambrosi, Hersteller von Parmesan und Grana Padano, genehmigen. Kürzlich kaufte das Unternehmen in Frankreich Verdannet, einen Hersteller von Reblochon. Die von Lactalis produzierten Käse mit geschützter Bezeichnung machen allerdings noch immer weniger als 5 % des Umsatzes aus.
Lactalis hat erklärt, dass sein Einfluss auf das AOP/PDO-Markt gering ist. Zwar habe das Unternehmen einen nennenswerten Marktanteil in Frankreich, doch könne kein Hersteller dieser Produkte Einfluss auf die Statuten nehmen. Lactalis wehrt sich gegen die Vorwürfe und argumentiert, einfach nur die die reichhaltigste ‚Käseplatte‘ der gesamten Branche anbieten zu wollen.