Bildquelle: Foto: gruyere.com
News

Gruyère ist eine Gattungsbezeichnung

Laut einem Urteil eines US-Gerichts ist “Gruyère” eine Gattungsbezeichnung. Diese Entscheidung bedeutet, dass US-amerikanische Käsereien weiterhin Käse unter dem als generisch definierten Namen herstellen und vermarkten können.

In Europa erhielt Gruyère im Jahr 2001 den Status einer kontrollierten Ursprungsbezeichnung (AOC). Obwohl der Gruyère in der EU als Schweizer geografische Angabe anerkannt ist, ist Gruyère französischer Herkunft in der EU ebenfalls als geschützte geografische Angabe (g.g.A.) geschützt. Dieser Käse muss als aus Frankreich stammend gekennzeichnet sein und die Hersteller müssen sicherstellen, dass er nicht mit Gruyère aus der Schweiz verwechselt werden kann.

In der in der vergangenen Woche veröffentlichten gerichtlichen Entscheidung haben das Consortium for Common Food Names (CCFN), der U.S. DairyExport Council (USDEC), der National Milk Producers Federation (NMPF) und eine Koalition anderer Interessenvertreter aus der Milchwirtschaft ihre Anfechtung gewonnen. Der leitende Richter T. S. Ellis III des US-Bezirksgerichts für den östlichen Bezirk von Virginia bestätigte die Präzedenzentscheidung des Trademark Trial and Appeal Board des US-Patent- und Markenamts (U.S. Patent and Trademark Office, USPTO) vom 5. August 2020.”Dies ist nicht nur ein bahnbrechender Sieg für die amerikanischen Milchbauern und Käseproduzenten, die Gruyere herstellen, sondern auch ein wichtiger Präzedenzfall in dem viel größeren, andauernden Kampf um die Namen von Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten”, sagte Jaime Castaneda, Vorsitzender des CCFN. “Die Europäische Union hat jahrelang versucht, gängige Namen wie Gruyere, Parmesan, Bologna oder Orchateau zu monopolisieren. Dieses Urteil bestätigt, dass wir mit unserem Kampf für die amerikanischen Lebensmittel- und Weinproduzenten auf dem richtigen Weg sind, um ihre Fähigkeit zu bewahren, alteingesessene Gattungsnamen zu verwenden.

“Dies ist ein großer Sieg für den gesunden Menschenverstand und für hart arbeitende Hersteller und Milchbauern,” wird KrystaHarden, USDEC-Präsidentin, zitiert.

 

Foto: gruyere.com

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen