Euromonitor International hat einen Bericht über Verbrauchertrends 2024 veröffentlicht. Schlagwörter sind: bequeme und effektive Wellness-Unterstützung, Transparenz in Bezug auf die Nachhaltigkeit und die Implementierung von KI zur Personalisierung des Kundenerlebnisses. Alison Angus, Leiterin des Bereichs Innovation bei Euromonitor International, erklärt : “Die Präferenzen der Verbraucher sind eng mit der Nachhaltigkeitsagenda, dem technologischen Fortschritt und den Auswirkungen gesellschaftspolitischer Themen verbunden. Unternehmen sollten mit sensiblen Themen behutsam umgehen und dabei den Kernwerten ihrer Marke treu bleiben.”
Wellness-Unterstützung
Der Bericht stellt fest, dass die Verbraucher nach effizienten und wirksamen Gesundheitslösungen suchen, die sofortige Ergebnisse liefern, und nicht nach mehrstufigen Programmen oder zeitaufwändigen Behandlungen. Darüber hinaus bevorzugen sie verfügbare Mittel, die sich bequem in den bestehenden Lebensstil einfügen lassen, ohne große Ausgaben oder Verpflichtungen. Dem Bericht zufolge wären 85 % der Verbraucher bereit, für Produkte mit nachgewiesener Wirksamkeit oder nachgewiesenem Nutzen mehr zu bezahlen.
KI-Unterstützung
Nach der Einführung von ChatGPT, das innerhalb der ersten zwei Monate 100 Millionen Nutzer erreicht hat, ist die generative KI eine der am schnellsten wachsenden Verbraucheranwendungen. Im Bericht heißt es: “Nehmen Sie zum Beispiel Chatbots und Sprachassistenten. Mehr als 40 % der Verbraucher können sich mit Sprachassistenten anfreunden, die personalisierte Empfehlungen geben, aber weniger als ein Fünftel ist der gleichen Meinung, wenn es um die Beantwortung komplexer Kundendienstfragen durch Bots geht. Generative KI könnte diese Funktionen verbessern oder verfeinern, was zu einer besseren Nutzererfahrung führen würde.
Greenwashed out
Der Bericht stellt fest, dass die Verbraucher im Jahr 2023 erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um nachhaltiger zu leben, wobei über 60 % versuchen, durch alltägliche Handlungen einen positiven Einfluss auszuüben. Nach den anhaltenden extremen Klimaereignissen sind sich die Verbraucher jedoch zunehmend bewusst, dass ein echter Wandel eine gemeinsame Anstrengung von Regierungen und Unternehmen erfordert. Das Bewusstsein für “Green Washing” durch Unternehmen ist gestiegen, es besteht Bedarf nach Transparenz und Rückverfolgbarkeit.