Verbraucher können wieder darüber abstimmen, welcher
Lebensmittelhersteller in diesem Jahr den „Goldenen Windbeutel“ bekommt.
Erhalten soll den Negativpreis das Produkt, das nach Verbraucheransicht „die dreisteste
Werbelüge des Jahres“ verbreitet, wie die Verbraucherschutzorganisation
Foodwatch in Berlin erklärte. Eine von Foodwatch eingesetzte Jury wählte dafür
fünf Kandidaten aus. Darunter Joghurt der Marke Activia von Danone, der nach
Meinung der Verbraucherorganisation die Verdauung nicht mal eben regulieren
kann, wie es Danone suggeriere. Minimale Effekte würden maximal aufgeblasen und
teuer verkauft. Ebenfalls „nominiert“ wurde die Milch-Schnitte von Ferrero.
Hier kritisiert Foodwatch, dass der Hersteller den Riegel mit Spitzensportlern
als Werbepartner als leichte Zwischenmahlzeit anpreist. Die Wahl zum Goldenen
Windbeutel läuft bis zum 16. Juni auf www.abgespeist.de