Der Gewinn des neuseeländischen Milchverarbeitungsunternehmens Synlait Milk brach in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (Ende Januar) um 76 Prozent auf 6,4 Mio. US$ ein, da Covid-19 die Nachfrage nach der margenstarken Säuglingsnahrung, die für den größten Kunden, The a2 Milk Company, hergestellt wird, schwächte. Der Umsatz Synlaits stieg um 19 Prozent auf 664,2 Mio. $.
Der in Canterbury ansässige Hersteller von Molkereiprodukten hat in den letzten drei Jahren 555 Mio. $ in neue Anlagen und Übernahmen investiert, um die Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen und sein Geschäft weg von a2 Milk zu diversifizieren, das normalerweise 40 bis 50 Prozent des Bruttogewinns ausmacht. In der ersten Jahreshälfte sank der Absatz der margenstarken, verpackten Säuglingsnahrung, die an a2 Milk geliefert wird, um 16 Prozent auf 18.085 t.