Analysten von Goldman Sachs haben die Erwartungen für die Entwicklung des Käsemarktes in China neu formuliert. Der ursprüngliche Optimismus bei Goldman wurde durch eine Schätzung untermauert, dass sich der Pro-Kopf-Käseverbrauch auf dem chinesischen Festland bis 2030 von 0,18 kg pro Jahr auf 0,5 kg pro Jahr bewegen würde. Bisher galt die Auffassung, dass sich der chinesische Käsemarkt von 3,6 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 7,3 Milliarden Dollar im Jahr 2026 verdoppeln würde. Nun revidiert Goldman Sachs seine Erwartungen: ein schwächerer makroökonomischer Hintergrund und Volatilität bei der Kaufkraft verlangsamen die Marktdurchdringung für Käse in China weitaus mehr als bisher angenommen wurde.
Hatte Goldman bisher z.B. den Kauf von Aktien des Käsebonbon-Herstellers Milkground empfohlen (ein Unternehmen, das für Goldman Sachs Indikator für das Geschäft mit Käse in China zu sein scheint), gilt nun genau das Gegenteil.